Sonntag, 6. Dezember 2015

Ein Spaziergang in der Strada Plantelor Gegend

Strada Plantelor ist in der Nähe von Piața Protopopescu (Zentrum) gelegen. Die Strasse ist bekannt durch die Vielfalt der architektonischen Stile (La Belle Epoque, Art Nouveau, Art Déco, Neurumänischer Stil) und durch die vielen Gärten, die zu den Häusern gehörten (Strada Plantelor bedeutet in Übersetzung Strasse der Pflanzen).


Neurumänischer Stil in der Gegend Plantelor Strasse 



Die Ornamente am Balkon und unterhalb der Fenster symbolisieren die Entstehung des Universums

Ein restauriertes Haus im Stil La Belle Epoque. Ein interessantes Detail ist die Dachmarquise, ein Wahrzeichen der Bukarester Architektur.


Ein wunderbarer Ort wo man einen guten Kaffee trinken und eine Kleinigkeit essen kann ist Coftale, ein einem ehemaligen Haus des Stils La Belle Epoque gelegen.









Typisches Gebäude im Art Déco Stil in der Gegend von Strada Plantelor


Fast wie eine abstrakte Malerei wirkt die Fassade dieses Gebäudes.


Wunderbar ist auch das Gitter vom des Treppengehäusefensters.


Auch der Zaun ist im Art Déco Stil. Übrigens, damals baute man kleine Zäune, die nur eine Abrundung des architektonischen Werkes waren, nicht wie heute, wenn zwei Meter hohe Zäune das Gebäude isolieren. Aber in machen Fällen, umso besser, denn viele der gegenwärtigen Gebäude sind so hässlich, dass man sie gar nicht sehen sollte. Nicht wie damals in den dreissiger Jahren, als Architektur einen Gipfelpunkt in der rumänischen Hauptstadt erreicht hatte. Damals gab es Vieles, worauf die Besitzer stolz waren, es zu zeigen.


Ein anderes Gebäude im Art Déco Stil. Man bemerkt das Motiv des Kreuzfahrtschiffes, das typisch für diesen Stil ist (obwohl Bukarest ziemlich weit entfernt vom Meer liegt, aber offenbar war der Wunsch, die Welt zu bereisen sehr stark und was man heute per Flugzeug erreicht, machte man damals mit dem Schiff).


Ein anderes typisches Gebäude im Art Déco Stil. Zu erkennen sind die runden Fenster, wie die eines Schiffen und die Balkone, die Rettungsboten gleichen.


Ein interessantes Detail von einer Lampe mit Hausnummer im Art Déco Stil.


Und weiter unten auch der Eingang des Gebäudes.


Und noch ein interessantes Detail: Hausnummer im Art Déco Stil mit einem sehr lieben Hund dahinter.


Ein sehr schönes restauriertes Gebäude im neurumänischen Stil.


In der Strada Plantelor Gegend gibt es aber auch Gebäude im Mittelmeerstil, wie zum Beispiel dieses:



Diesen Spaziergang möchte ich abschliessen mit einem wunderbaren Haus im Art Nouveau Stil (Jugendstil, Sezession), das aber ursprünglich ein Haus der Belle Epoque war und von den Besitzern zu einem Gebäude des Jugendstils umgestaltet wurde. 








Wenn Sie Bukarest besuchen, nehmen Sie sich die Gegend Strada Plantelor vor, es wird sich bestimmt lohnen!